# 14: Plätzchen aus dem Waffeleisen ♥

Servus Ragazzi!

Spät aber doch bin ich dieses Jahr nun endlich auch im Plätzchenback-Fieber ♥ Und weil ich ja gerne mal was Außergewöhnliches ausprobiere, hab' ich meinen Amaretto-Mürbteig kurzerhand ins Waffeleisen gepackt. Was soll ich sagen: Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch superknusprig - ich bin begeistert :) Das Rezept und die Anleitung warten in Adventskalender-Türchen Nr. 14 auf euch.





Waffel-Plätzchen



Für 40 Waffelplätzchen braucht ihr:

  • 240 Gramm Mehl
  • drei Esslöffel gemahlene Mandeln
  • 140 Gramm Margarine
  • ein Ei
  • 90 Gramm Zucker
  • Bittermandel-Aroma nach Geschmack


Alles zu einem kompakten Teigt verkneten und zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Teig in drei Teile teilen, jeweils lange Rollen daraus machen und Stücke von ca. 1,5 Zentimer abschneiden.


Die Kugeln sollten nicht zu groß werden, damit sie beim Zusammendrücken im Waffeleisen schön rund bleiben und ein tolles Muster bekommen. Je nachdem, wo ihr die Plätzchen im Eisen hin legt, wird das Muster anders.



Waffeleisen leicht fetten und aufheizen. Die Kugeln legt ihr in die Mitte der Waffel-Herzen und drückt sie im Eisen platt.



Wenn ihr die Kugeln genau in die Mitte der fünf Waffelherzen legt, bekommt ihr sowas wie ein fünfblättriges Kleeblatt :)



Je nachdem, wie lange ihr die Plätzchen im Eisen lasst - ihr könnt zwischendurch einfach immer wieder aufmachen und nachschauen - werden die Plätzchen heller und zarter  oder dunkler und knuspriger.

Jedenfalls gehen sie ziemlich schnell :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Tanja


12 Kommentare:

  1. http://chezmarlies.blogspot.fr/2016/02/mini-waffel-platzchen.html
    Ich hoffe du hast nichts dagegen.

    Liebe Grüsse aus meiner Küche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marlies,

      nein natürlich nicht, ich freue mich immer sehr wenn meine Ideen nachgebacken werden - und wenn dann auch noch gleichder Backlink dabei ist, vielen Dank :)
      Deine Waffelkekse sehen sehr hübsch aus, viel flacher als meine - die werde ich bestimmt auch mal testen ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Wie lange kann mann diese Plätzchen aufbewahren und wodrin???

    AntwortenLöschen
  3. Ich bewahre Kekse/ Plätzchen in einer Blech oder Plastedose auf. Wie lange das geht? Diese Frage stellt sich bei uns fast nie, aber ich würde sagen, bis sie nicht mehr schmecken bzw hart geworden sind ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo.
    Wir haben diese Waffelkekse heute ausprobiert. Die Kinder hatten schon viel Spaß beim Backen im Waffeleisen.
    Die Kekse sind mega-lecker.
    Ich denke wir werden schnell neue machen, da fast alle schon aufgefuttert sind. :-))
    Danke für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
  5. Kann man auch ein anderes Rezept nehmen?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Lieben, freut mich dass euch meine Kekse so gut schmecken :)
    Ich denke, man kann jedes Mürbeteigrezept oder Cookie-Rezept nehmen.
    Wir bewahren sie auch in einer normalen Blechdose auf. Apfel dazu, dann werden sie weicher, wenn euch das besser schmeckt.
    Liebe Grüße! ♥

    AntwortenLöschen
  7. Die Plätzchen sind so, so lecker! Habe jetzt schon 2x nach gebacken. Habe den Teig allerdings gleich ungekühlt verwendet. Klappt wunderbar. Ganz lieben Dank für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
  8. Super Rezept und dann noch so flott und einfach, sicher nicht zum letzten Mal gemacht, vielen Dank für diese tolle Idee ��

    AntwortenLöschen
  9. Geniale Idee mit dem Waffel Eisen und schmecken tut es auch noch. Kann man ja gleich am Kaffee Tisch backen und vertilgen. Größer und flacher gebacken und mit Nutella bestreichen mjam lecker. Danke für Idee und Rezept

    AntwortenLöschen
  10. Wieviel Bittermandel ca. ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ein halbes Fläschchen rein gegeben, aber je nach Geschmack würde ich vorsichtig anfangen damit es nicht zu viel wird. Gutes Gelingen! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.