Montag, 29. September 2014

Herbsthaft: Apfel-Heidelbeer-Kuchen mit Vanillequark

Servus Ragazzi,

heute kommt der versprochene "Rumfort"-Kuchen :) Gestern habe ich meinen Kühlschrank geplündert und einiges gefunden, was rum lag und dringend fort musste - Quark, Äpfel von der Streuobst-Wiese und frische Heidelbeeren, die auch schon bessere Tage gesehen hatten. Und weil ich meine neue Apfelbackform noch gar nicht getestet hatte und schon immer mal was mit Quark-Öl-Teig backen wollte, ist daraus ein Apfel-Heidelbeer-Kuchen mit Vanillequark geworden ♥


 Ich liebe solche Rezepte, die ganz spontan aus dem was man gerade daheim hat entstehen. Und diese Backform ist wirklich genial: Sie hat ein Loch im Boden, auf das von innen eine etwas größere, lose Platte gelegt wird (so rinnt kein Teig raus). Nach dem Backen kann man  dann diese Platte von unten aus dem Rahmen drücken und hat einen unbeschadeten, apfelförmigen Kuchen ♥

Donnerstag, 25. September 2014

Achtung, Suchtgefahr: ☠ Chocolate to Death Muffins

Servus Ragazzi,

was backt man, wenn ein Metal-Freund Geburtstag hat und noch dazu der weltgrößte Schokoladenvernichter ist? Richtig, Chocolate-to-Death-Muffins, die auf den ersten Blick zeigen was Sache ist :D


Die Aufleger sind auch selbst gemacht, aus einer Tafel Schokolade, Fondant und Skully-Ausstechern. Und den großen hab' ich - woher wohl - aus St. Pauli mitgebracht ☠ ♥ 

Samstag, 20. September 2014

Aufgebrezelt: Bayrisch-Creme-Muffins mit Edelweiß

Servus Ragazzi,

heute beginnt ja das Oktoberfest und als Bayerin kann ich das natürlich nicht "unbebacken" lassen :) Vor allem weil ich so unglaublich süße und passende Muffinförmchen gefunden habe von Städter ♥


Passend zum Anlass habe ich "Bayrisch-Creme-Muffins"  gebacken. Die  besteht eigentlich aus Milch, Eigelb, Zucker und Schlagsahne, aber das sind ja auch prima Backzutaten.

Mittwoch, 17. September 2014

Hamburg-Mitbringsel #2: Viele Schwalben machen den Sommer

Servus Ragazzi,

vor lauter Planungen zu meinem  Herbsthaft-Gewinnspiel habe ich die Mitbringsel von meinem Hamburg-Trip im Juni sträflich vernachlässigt, die ich euch ja in einigen Posts vorstellen wollte. Aber das wird ab jetzt nachgeholt, und den Anfang machen viele kleine Schwalben ♥ 

Gerade noch rechtzeitig, die fliegen nämlich Anfang Oktober in den warmen Süden. Vorher haben sie aber noch als gestempelte Topper und aus Schokolade auf meinen Mini-Cupcakes einen Zwischenstopp eingelegt.


Donnerstag, 11. September 2014

Eingemacht: Mirabellen-Amaretto-Marmelade und Erdbeer-Sirup

Servus Ragazzi,

Während die Beiträge zum "Herbsthaft"-Gewinnspiel langsam eintrudeln, hab ich auch noch  zwei Kleinigkeiten zum Thema produziert. Denn Herbst Einmachzeit und ich liebe das :)
Mit meinen Schoko-Marmeladen hab ich im Sommer ja schon angefangen, jetzt waren die Mirabellen dran, die ich momentan schachtelweise geschenkt bekomme. Und weil man von Erdbeeren nie genug haben kann, machen sie bei mir jetzt als Sirup Karriere.

Mirabellen-Marmelade mit Amaretto und Zimt


Samstag, 6. September 2014

Herbsthaft: Kürbis-Gugls mit Schokolade und Zimt

Servus Ragazzi,

wenn ich schon ein Gewinnspiel starte, möchte ich auch selbst etwas "herbsthaftes" dazu beitragen -  außerhalb der Wertung, versteht sich :) Und weil ich so gerne Gugls backe, habe ich diesmal daraus kleine Kürbisse gebastelt.



Mittwoch, 3. September 2014

Gewinnspiel: Eure "Herbsthaften Kleinigkeiten" :)

Servus Ragazzi,

In diesem Post, den ich nach und nach aktualisieren werde, findet ihr alle Beiträge zum "Herbsthaft"-Gewinnspiel in der Reihenfolge, wie sie bei mir eingegangen sind. Neue Abgabefrist ist Samstag, 4. Oktober, 00 Uhr! Also öfter mal reinklicken - am schnellsten über das "Herbshaft"-Logo in meiner Sidebar ;)

Hier geht's zum Rezept

Dienstag, 2. September 2014

Geburtstags-Gewinnspiel: "Herbsthafte" Leckereien gesucht!

Servus Ragazzi,

ich hatte euch ja ein Gewinnspiel versprochen, wenn die Rock-and-Owl-Facebookseite die 200er-Marke geknackt hat. Das hat sie inzwischen (juhu!), und weil ich heute Geburtstag habe und mein Blog in gut einem Monat ebenfalls, dachte ich mir, ich fasse das alles zusammen und ihr sollt ihr auch was davon haben :)

Zu gewinnen gibt es drei Pakete, gefüllt mit Back-Utensilien und nettem Retro-Krimskrams. Was ich dafür will? Eure "Herbsthaften Kleinigkeiten" :)


Der Sommer verabschiedet sich langsam, aber als echtes Herbstkind hab ich damit kein Problem. Schließlich ist im Herbst Erntezeit, die Blätter färben sich bunt und machen den Waldspaziergang zum Farbenrausch - das gibt jede Menge Ideen und Stoff für leckere Backwerke. Und weil ich, wie ihr wisst, alles liebe, was klein und süß ist, möchte ich gerne eure schönsten Herbst-Backereien sehen: Muffins, Gugls, Madeleines, Kuchen im Glas, Cookies - völlig egal, Hauptsache klein und "herbsthaft" dekoriert oder mit herbstlichen Zutaten gebacken :)

Das Gewinnspiel läuft genau einen Monat lang, bis zum 2. Oktober bis Samstag, 4. Oktober, und der Gewinner wird pünktlich zum ersten Geburtstag von "Rock and Owl" am 9. Oktober veröffentlicht.
Update: Die Beiträge findet ihr nach und nach aktualisiert hier! :)