Freitag, 3. Oktober 2014

Ein neues Outfit für die Rock-Eule ♥

Servus Ragazzi,

heute mal ein Post in eigener Sache, damit ihr nicht denkt, ihr seid auf der falschen Seite gelandet: Die Rock-Eule hat ihren Kleiderschrank ausgemistet und sich ein neues Outfit gegönnt!


Viel hat sich eigentlich nicht geändert, meinen Farben bin ich treu geblieben und dem Motto natürlich auch :) Aber es gibt einen neuen Header, ein neues Logo, der Blog ist nun ein bisschen aufgeräumter, ein bisschen erwachsener - einfach schöner, wie ich finde ;)


 

Das neue Logo: Ein Skully, der sich einen Cupcake wünscht und eine Eule, die es sich auf ihm gemütlich macht ♥ 
Erstellt habe ich den neuen Header, den ihr natürlich auch auf meiner Facebookseite findet, übrigens über das Gratis-Programm Canva. Das ist absolut zu empfehlen: Ihr könnt aus vielen verschiedenen Größen-Vorlagen vom Facebook-Titelbild bis zur Blog-Präsentation wählen, es gibt unendlich viele Formen, Bilder, Grafiken, Linien, Schriften, Buttons, Rahmen und Vorlagen, die gratis sind. Manche kosten was, aber alle nur einen Dollar - ich finde das erschwinglich. Natürlich könnt ihr auch eure eigenen Bilder hochladen und einfügen. Und die Anwendung ist auch ziemlich einfach. Ihr müsst nichts downloaden und könnt gleich online starten.
Der kleine Nachteil: Natürlich ist es bei so viel Auswahl eine ziemliche Sucherei, bis man alles so hat, wie man es möchte. Mein neues Logo habe ich in Einzelteilen dort gefunden und selbst zusammengebaut. Ich find's total süß. ;)

Die Gadgets sind relativ gleich geblieben, aber ich habe ein paar praktische Features eingebaut. Für mich als CSS- und HTML-Nullchecker eine echte Herausforderung ;)

Es gibt jetzt einen "Print-Button" am Ende eines jeden aufgerufenen Posts. Das erstellt euch eine übersichtliche Druckversion, wenn ihr ein Rezept oder eine Anleitung ausdrucken wollt, auf Wunsch mit oder ohne Bilder.


 Der "Top"-Button läuft am rechten Rand der Seite mit, wenn ihr runterscrollt, und bringt euch gleich wieder an den Anfang. Mich nervt das immer bei Seiten, auf denen es viel zu sehen gibt, weil ich irgendwann nicht mehr weiß wo ich gerade bin und dann ewig scrollen muss, bis ich wieder oben bin. Ärgernis hiermit ausgeschaltet ;)

 Weil sich in einem Jahr ziemlich viele Posts angesammelt haben und die Suche übers Bog-Archiv recht umständlich ist - vor allem, wenn man gar nicht genau weiß, was es eigentlich alles zur Auswahl gäbe - habe ich alle Posts nochmal genauer gelabelt und nicht nur in die Themen "Backbar", "Machbar" etc., die ihr ja oben in der Menüleiste findet, aufgeteilt, sondern nach spezielleren Themen, Machart, Anlass usw. geordnet.

An ein paar Kleinigkeiten werde ich noch feilen in der nächsten Zeit. Weiß jemand von euch zum Beispiel, wie man die Facebook-Likebox farblich ein bisschen anpassen kann? *verzweifel*

Aber ich hoffe, euch gefällt das neue Design und ihr findet euch nun besser zurecht :) Lasst mich doch wissen, wie ihr alles findet und hinterlasst mir einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen!



Kommentare:

  1. Das neue Design ist klasse!!! Da muss ich nachher gleich mal meine Blogroll überarbeiten :-)
    Liebste Grüße
    Janke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön! ♥ Oh ja ich auch seh ich grad, da fehlen einige (und du auch! ☺) Aber gestern Nacht sind mir vor lauter Design irgendwann die Augen zugefallen ;)
      Liebe Grüße!
      Tanja

      Löschen
    2. Deshalb hab ich das aber jetzt nicht gesagt ♥
      Vielmehr mopse ich dein schickes Logo und nehme es mit rüber zu mir *äääätsch :-)

      Löschen
    3. Ich weiß, aber es war gut DASS du es gesagt hast weil ich meine Blogroll wirklich sträflich vernachlässigt hatte ;) Hiermit aufgestockt! ♥
      Juhu, das freut mich :D

      Löschen
  2. Ich finde das neue Design toll und das Logo super süß! :)
    Liebe Grüße <3
    Giovanna

    AntwortenLöschen
  3. Ganz dickes Lob! Dein Blog ist richtig schön geworden :)
    Besonders dein Logo hat es mir angetan <3
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sarah! ♥ Der Skully vor allem, gell? ;) Mir auch!
      Ganz liebe Grüße,
      Tanja

      Löschen